Historie

Mein Traditionsautohaus - Damals wie heute

  • Gründung im Jahr 1932 durch Georg Raab mit 5 Mitarbeitern. In Weiden gab es gerade mal 500 zugelassene Kraftfahrzeuge. Bereits 1911 meldete der damals 21-jährige Georg Raab ein Gewerbe, und zum 25.10.1932 die Ausführung von Kraftfahrzeugreparaturen an. Es war die 7. Motorrad-Reparatur-Werkstatt in Weiden. 
  • Ab 1968 wurde die Volkswagen AG zur starken Marke des Autohauses. Im Jahre 1972 begann der Bau am aktuellen Standort in der Dr.-Johann-Stark-Straße. Zu der Zeit wurde auch die Marke Audi mit in das Angebot aufgenommen. 1978 fand schließlich der Einzug des Autohauses unter der Führung von Georg Raab junior statt.
  • Die Autohäuser Raab, Stegmann und Zwack beschlossen aufgrund der Händlerneustrukturierung des VW-Konzerns im Jahre 1998 einen Zusammenschluss zur RSZ-Automobile Weiden GmbH KG. Jedes Autohaus war für eine Marke verantwortlich. So wurde das Autohaus Raab GmbH für die Marke Audi, das Autohaus Stegmann für VW und das Autohaus Zwack für die Marke Seat, verantwortlich. Im Laufe der Jahre fanden dann weitere Veränderungen in den einzelnen Häusern statt. Sohn Berthold Raab übernahm 2000 die Geschäftsführung.
  • Nach dem plötzlichen Verlust der Audi-Lizenz versprach Geschäftsführer Berthold Raab eine baldige Neustrukturierung. Diese begann im Jahr 2013. Schließlich blieb der Servicevertrag mit Audi bestehen und das Autohaus wurde zusätzlich noch Vertragspartner der Marke KIA und erfuhr so einen weiteren Aufschwung. Das Personal wurde von über 30 Mitarbeitern auf fast 60 aufgestockt und befindet sich auch aktuelle im Wachstum.
  • Aktuell werden die Autohäuser Raab, Stegmann und Autohaus Süd von der Familie Raab geführt.